Zertifikate und Zahlungsarten Zahlungsmöglichkeiten

Schwarz-Weiß-Fotografie

Einsatzbereich der schwarz-weiß-Fotografie

Die schwarz-weiß-Fotografie ist eine besondere Form der Fotografie und wird heutzutage fast ausschließlich als Stilmittel und Bildgestaltungsmittel verwendet.

 

Definition der schwarz-weiß-Fotografie

Bei der schwarz-weiß-Fotografie werden die wirklichen Farben der fotografierten Objekte in besonderen Verfahren in verschiedene Graustufen einschließlich schwarz und weiß verwandelt. Diese Verfahren sind unterschiedlich und abhängig davon, ob es sich um eine analoge Fotografie oder eine digitale Fotografie handelt.

 

Ursprung der schwarz-weiß-Fotografie

Im Jahr 1826 erfanden zwei Franzosen ein Verfahren, um Objekte abzubilden. Das waren die Anfänge der Fotografie. Diese Anfänge der Fotografie waren ausschließlich eine schwarz-weiß-Fotografie. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Farbfotografie erfunden. In den Anfängen sprach man lediglich von Fotografie, nicht von schwarz-weiß-Fotografie, da die Farbfotografie noch nicht bekannt war.

 

Vorteil der schwarz-weiß-Fotografie

Die schwarz-weiß-Fotografie wird heutzutage meist als Bildgestaltungsmittel verwendet. Die Farbe der Fotos wird entfernt und bei der schwarz-weiß-Fotografie durch die Farben schwarz, weiß und grau in unterschiedlichen Abstufungen ersetzt. Durch die schwarz-weiß-Fotografie haben Licht, Schatten, Kontraste, Formen und Strukturen der fotografierten Objekte eine besondere Aufmerksamkeit, ohne durch die Farben abgelenkt zu werden.

 

Erschaffen der schwarz-weiß-Fotografie

Die schwarz-weiß-Fotografie ist keine, wie zwischendurch behauptet wird, Alternative zu misslungenen Farbaufnahmen. Die schwarz-weiß-Fotografie basiert auf Farbfotos, die besonders in der Farbgebung aussagekräftig sein sollten. Eine gute schwarz-weiß-Fotografie benötigt ein gutes Farbfoto als Grundlage, um die Farbunterschiede in den unterschiedlichen Grautönen abbilden zu können. In der analogen Fotografie muss vor dem Shooting ein besonderer Filter eingesetzt werden,  um eine schwarz-weiß-Fotografie zu erzielen. In der digitalen Fotografie wird ein gutes Farbfoto gemacht, dass anschließend in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet und zu einer schwarz-weiß-Fotografie gemacht wird.

 

 

Bildquelle: Stephan Kaminski / pixelio.deSchwarz-weiß-Fotografie